Die Geschichte des Whirlpools

Die Geschichte des Whirlpools

Von der Quelle zum technologischen Alleskönner

Wasser als Element gilt seit Menschengedenken als heilend – Whirlpools kamen erst relativ spät in der Geschichte der Menschheit auf. Dafür umso heftiger – ihr Nutzen ist vielfältig und ihre Beliebtheit bei Anwendern ungebremst.

Die Hydrotherapie wie wir sie heute kennen umfasst zahllose Bereiche, wovon der Whirlpool sicher einer der neuesten ist und viele ihrer Vorteile miteinander vereint. Was bei uns im Deutschen ein Wasserstrudel oder Wasserwirbel, ist im Englischen ein whirlpool  - eigentlich naheliegend, schließlich sind die Hauptmerkmal eines (dt.) Whirlpools seine Wasserstrudel, welche uns wohltuende Massagen bescheren.  Im deutschsprachigen Raum hat sich die Bezeichnung Whirlpool fest etabliert, während man im Englischen eher von Hot Tubs, Jacuzzi oder Spas spricht. Letzterer Begriff stammt aus dem belgischen Ort Spa, der bis heute für seine Heilquellen bekannt ist.  Er ebnete den Weg für das englische Wort spa, das auch im deutschsprachigen Raum zum Synonym für Heilbäder wurde. Dabei kann der Begriff Spa sowohl für Whirlpools als auch für alle anderen Arten der angewandten Hydrotherapie stehen. Der Begriff Jacuzzi hingegen stammt von den Erfindern der Whirlpools – den italienischen Brüdern Jacuzzi.

Die Paten des Whirlpools: Unsere Natur und europäische Geschichte

Heilbäder gab es bereits zu vorrömischen Zeiten – damals wurden Thermal- und Mineralquellen sowie heiße Dämpfe zu therapeutischen Zwecken genutzt; ein Prinzip, das sich auf die meisten Bereiche der Hydrotherapie wie auch auf Whirlpools übertragen lässt. Auch im Römischen Reich gab es öffentliche und private Badehäuser, die für unseren heutigen Terminus Thermen verantwortlich zeichnen. Sie entwickelten sich aus dem griechischen Bad, dem Balaneion.

Bis heute ist die Balneologie neben der Hydrotherapie einer der Inbegriffe für Bäderkunde und Wassertherapie.  Schon damals waren Bäder eine Gelegenheit zu sozialem Miteinander und Kommunikation – genau wie heute: Whirlpools bieten eine perfekte Gelegenheit zu Treffen und Gesprächen mit Freunden und Familie. Wie auch schon die Thermen der alten Römer sind auch Whirlpools zudem ein geeignetes Mittel zum Stressabbau.

Auch die Natur stand Pate für die Erfindung des Whirlpools: So gibt es beispielsweise in Island diverse Vorkommen wie Hot Pots oder Lagunen, deren heiße Quellen gerne zum Baden genutzt werden. Auch sie können als Thermalbäder betrachtet werden und zeigen einmal mehr, dass das Prinzip Whirlpool von der Natur inspiriert wurde.

Whirlpools – von der Natur inspiriert
Das Ursprungsland des Whirlpools: die USA

Die amerikanische Erfindung des Whirlpools

Die ersten Swimming-Pools wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA gebaut und zeigten damit die große weite Welt der Wasserfreuden im eigenen Heim. Auch der erste Vorläufer unserer heutigen Whirlpools wurde in den USA entwickelt:
Die damaligen Hot Tubs wurden aus großen Weinfässern gefertigt, in die heißes Wasser gefüllt wurde. Düsenaktivitäten waren hier noch nicht möglich. Heute beschreiben Hot Tubs im Allgemeinen Badegefäße mit temperiertem Wasser – der Einbau von Düsen ist nicht obligatorisch, aber möglich.

Mitte der 1950er Jahre entwickelten die Jacuzzi-Brüder, italienische Einwanderer in den USA, die erste tragbare Hydrotherapiepumpe, den Vorläufer der speziellen Technik heutiger Whirlpools. 1968 dann die alles verändernde Erfindung durch Roy Jacuzzi – der erste Whirlpool war geboren!

Seitdem wurden Whirlpools sowohl durch Jacuzzi als auch durch verschiedene andere Hersteller weiterentwickelt und mit den unterschiedlichsten Zusätzen und Verbesserungen ausgestattet.  Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Mit den sogenannten in den USA entwickelten und vertriebenen Hot Tub Boats oder den niederländischen Hot Tugs – beide auf ihre Weise Innovationen im Whirlpoolbereich – beispielsweise lässt sich das Boot fahren mit dem Genuss eines Whirlbades kombinieren.

Europa holt auf

Der amerikanische Raum hat seit jeher einen großen Einfluss auf die Whirlpoolindustrie, aber auch Europa gewinnt bei Herstellung und Nachfrage immer mehr an Bedeutung.  Heutzutage gibt es in allen Teilen der Welt viele Spa-, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen wie Heilbäder oder Hotels, die ihren Gästen die Vorzüge von Whirlpools nicht vorenthalten wollen und mit Indoor Whirlpools genau so wie Outdoor Whirlpools arbeiten, um ihren Gästen die Vorzüge der Hydrotherapie näherzubringen.

Mitte 2013 dann der nächste große Schritt in der Entwicklung des Whirlpools: Mit dem Whirlpools World eröffnete Europas größte Ausstellung für Whirlpoolsund Swim-Spasund bietet seitdem eine in Europa einmalige Auswahl an Whirlpools aller Größen, Formen und mit allen denkbaren Ausstattungen. 2014 folgt der nächste Meilenstein: Whirlpools World International entwickelt erstmals exklusiv Whirlpoolmodelle, die speziell zur Krankheitsvorbeugung und –Behandlung genutzt werden können. 

Innovative Whirlpools aus Deutschland bei Whirlpools World