"Fitness oder Wellness? Oft fällt die Entscheidung schwer, vor allem, wenn man beides haben möchte. Genau deswegen bieten gute Wellnesshändler auch Swim-Spas in ihrem Sortiment an. Oft werden Swim-Spas mit großen Whirlpools verwechselt. Doch sie können viel mehr: Ein Swim-Spa ist ein Produkt zum Wohlfühlen, Entspannen und es eignet sich zugleich für professionelles Schwimmtraining. Wir sprachen mit dem Wellnessexperten Bertram Krainz über die kompakten Pools mit dem gewissen Extra.

Herr Krainz, fangen wir am besten ganz von vorne an. Was unterscheidet einen Swim-Spa von einem Whirlpool?

Ein Swim-Spa ist erst mal bedeutend größer als ein Whirlpool und vereint die positiven Eigenschaften
von Whirlpools und Swimming-Pools  in einem Produkt. Wegen ihrer Größe und Anforderungen sind Swim-Spas natürlich auch anders geformt, als der klassische Whirlpool. Man merkt an Form und Größe eines Swim-Spas deutlich, dass als Hauptnutzen das Schwimmen an oberster Stelle steht. Wer sich
im Wasser aktiv betätigen möchte, stößt auch im geräumigsten Whirlpool schnell an dessen Grenzen. Hier sind Swim-Spas die beste Alternative. Die meisten Swim-Spas sind vier bis sechs Meter lang, demzufolge liegt auch das Wasservolumen höher als bei Whirlpools und niedriger als in Swimmingpools. Im Vergleich mit einem Swimmingpool kommen Swim-Spa-Besitzer so deutlich günstiger und ressourcensparender weg.

Welche Funktionen besitzt ein Swim-Spa?

Im Swim-Spa kann vor allem gewhirlt und geschwommen werden. Zusätzlich kann man in vielen Swim-Spas noch weitere Wassersportarten wie Aqua-Jogging oder Wassergymnastik betreiben. In einigen Swim-Spas sind ab Werk bereits Vorrichtungen für Übungen vorhanden, beispielsweise zum Rudern."

Lesen Sie jetzt den vollständigen Artikel "Combination Affair" von haus und wellness*!

Entdecken Sie die volle Auswahl an Swim-Spas bei Whirlpools World! Aktuell sind viele Ausstellungsstücke zum Schnäppchenpreis zu haben. Einfach vorbeischauen oder anrufen!