Auch beim Thema Winter-whirlen kommt man am Whirlpools World nicht vorbei. So sieht das auch das Branchenmagazin haus und wellness* und interviewte Michael Paj, Betriebsstellenleiter beim Whirlpools World, zum Thema. In der Dezember / Januar - Ausgabe 2015 des Magazins erschien im Anschluss der Artikel "Winter-whirlen wie ein Sparfuchs"- hier ein Auszug:

"Der erste Frost, die ersten Kristalle, der erste Schnee. Was lockt da mehr, als ein warmes Whirlbad inmitten der schneeweißen Winterlandschaft? Doch viele potenzielle Whirlpoolbesitzer lassen sich von einem vermeintlich hohen Energieverbrauch und den damit verbundenen Kosten abschrecken. Mit dem richtigen Modell und ein wenig Planung können die Betriebskosten aber deutlich gesenkt werden - und dem Whirlvergnügen im Winter steht nichts mehr im Weg.

`Klar, wer im Winter whirlen möchte, der sollte wissen, dass gerade bei kalten Umgebungstemperaturen ein schneller Wärmeverlust auftreten kann´, so Michael Paj, Fachmann von Whirlpools World. ´Wärme steigt nach oben und entweicht in die Umgebungsluft wenn sie nicht aufgehalten wird´, ergänzt er. [...] ´Generell hängen Energieverbrauch und Kosten für einen Whirlpool neben dem Tarif des jeweiligen Stromanbieters immer vom Modell und der persönlichen Nutzungsweise ab´, erklärt Fachmann Paj. Bezüglich des Stromverbrauchs sprechen Hersteller von etwa 4-7 Kwh am Tag im Jahresdurchschnitt bei täglicher Nutzung. ´Bei einem zweimotorigen Außenwhirlpool, einer durchschnittlichen Außentemperatur von 4-7 Grad und einer Wassertemperatur von 37 Grad liegt man vom TÜV Rheinland geprüften Berechnungen zufolge bei etwa 1,45 Euro am Tag´, so Paj.

[...] Was zudem für jeden Whirlpoolkäufer oder Besitzer von Anfang an zur Standardausrüstung gehören sollte, ist eine Abdeckung, die man immer bei Nichtgebrauch über den Pool klappt oder ausfährt. Eine Abdeckung nimmt der Heizung sehr viel Arbeit ab, wodurch eine deutliche Energie- und Kostenersparnis erzielt wird. Außerdem speichert sie die Wärme im Whirlpool, so wie ein Deckel auf einem Kochtopf das Wasser warm hält. Im Winter bieten sich spezielle, auf Minusgrade ausgerichtete Abdeckungen an, die im Fachhandel passend zum Modell gekauft werden können."

Lesen Sie hier den gesamten Artikel im Original.