Mitte Juni lud das Whirlpools World Journalisten, Redakteure und Fachhändler zu einem Expertentag ein. Über die darauf folgende positive Resonanz freuen wir uns sehr und lassen es uns daher natürlich nicht nehmen, unsere Leser und Homepage-Besucher auf die daraufhin erschienenen Beiträge hinzuweisen. So schrieb beispielweise das Wellness-Magazin haus und wellness* in seiner Ausgabe 04/2015:

„[…] Bevor WWO-Inhaber Otmar Knoll mit seinem Vortrag den Fachhändlertag 2015 eröffnete, wurden alle Teilnehmer zu einem Frühstück in der hausinternen Kantine eingeladen. Nach der kulinarischen Stärkung referierte Otmar Knoll über die aktuellen Entwicklungen in der Branche. In seinem hochinteressanten Vortrag stellte er unter anderem Verkaufszahlen von Whirlpools in Europa vor. So erfuhr die Redaktion von haus und wellness*, dass im Jahr 2014 allein in Europa circa 66.700 Spas verkauft worden sind und damit über 40 Prozent mehr als im Jahr 2004. Diese Zahlen, so Otmar Knoll, beweisen eindrucksvoll, dass die weltweite Finanzkrise auch in der Branche, nach einigen Jahren Stagnation, überwunden werden konnte. Von den knapp 67 Tausend europäischen Spas wurden alleine in Deutschland und Österreich 8500 Wannen verkauft.

Abschließend sagte der WWO-Inhaber noch einige Worte zu den aktuellen Trends im Wellnessbereich. Entsprechend seinen Ausführungen hat sich in den letzten Jahren die Spa-Zielgruppe signifikant verändert. Während früher die Generation 50-plus Interesse an Whirlpools zeigte, kommen heute immer mehr junge Menschen zu WWO, um eine Blubberwanne zu erwerben. Diese Entwicklung hat zugleich dazu geführt, dass immer mehr Endverbraucher Party-Spas kaufen möchten, die Platz für acht bis zwölf Personen bieten. Es ist also nicht nur die Entspannung, sondern die bei Whirlpools im Vordergrund steht, sondern auch der gesellschaftliche und soziale Faktor, der eine immer stärkere Rolle spielt. Als Antwort auf diese Entwicklung legen Hersteller immer mehr Wert auf den kommunikativen Aspekt beim Entwurf neuer Wannenmodelle.

So stellte Jim Luciano von Clearwater Spas seine einzigartige Neuentwicklung vor: Ein Tisch, der in der Mitte des Whirlpools optional angebracht werden kann und auf dem Getränke abgestellt werden können. Nach weiteren interessanten Vorträgen von Fachhändlern und einem leckeren Grill-Lunch ließ es sich Otmar Knoll nicht nehmen und führte im Rahmen eines praktischen Teils durch die Ausstellung. […]“

Lesen Sie jetzt den vollständigen Artikel "Experten unter sich" von haus und wellness*!